Sonderaktionen

Ferienspiele 2019

Besuch im Fledermaushaus Allendorf

Um diese Tierart ging es bei der diesjährigen Ferienspielaktion der NABU-Ortsgruppe Waldsolms. Es war schon ein wenig ungewohnt, als sich am Abend des 12. Juli 16 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren und mehrere Erwachsene am Lindenplatz trafen, um zu einer interessanten Aktion ins Fledermaushaus des HGON nach Greifenstein-Allendorf zu starten. Denn wenn sich tagaktive Tiere und wir Menschen langsam zur Ruhe begeben, geht das Gewusel und Gequiekse auf dem Speicher des alten Fachwerkhauses in Allendorf erst so richtig los!In jedem Jahr kommen über 1000 Große Mausohrenweibchen, um dort ihre Jungtiere zu gebären und aufzuziehen. Und das können interessierte Besucher per Infrarotkamera und Mikrofonen live und hautnah miterleben.

Zudem gibt es sehr viele interessante Informationen rund um das Leben der Fledertiere im Allgemeinen und kaum eine unserer Fragen blieb unbeantwortet. Wir lernten Max kennen, ein verletztes Fledermausmännchen, der ganz wild war auf die Mehlwürmerlarven, die die Kinder ihm per Pinzette anboten. Dafür ließ er sich sogar kurz streicheln.

Und zu guter Letzt bestaunten wir gemeinsam das allabendliche Spektakel des Ausflugs. Wenn es dunkel wird, starten nämlich die Großen Mausohren zur Jagd auf Insekten. Mittlerweile sind die Jungtiere schon so groß, dass sie mit ihren Müttern ausfliegen.

Alles in Allem wieder eine gelungene Ferienspielaktion – da waren wir uns einig. Ok, einige Teilnehmer waren gegen Ende ziemlich müde, das ist ja aber auch kein Wunder, wenn man sich aufmacht, die Jäger der Nacht zu beobachten.

Ferienspiele 2016

Erforschen der Tierchen unter einem Binokular

Auch in diesem Sommer machten wir uns wieder auf den Weg, die Natur zu entdecken. Mit 15 Waldsolmser Kindern hatten wir bei schönstem Sommerwetter die Naturschutzakademie Hessen in Wetzlar im Visier.

Thema unserer Exkursion war „Exkursion an Bach und Teich“. Zunächst wurden wir von Frau Nomockel über das Gelände zu einem angrenzenden Bach geführt, um dort verschiedene Tiere zu keschern (z.B. Bachflohkrebse, Egel, Köcherfliegenlarven und Feuersalamanderlarven), die wir später mit Hilfe von Binokularen vergrößert anschauen und bestimmen konnten. Auch an den vorbereiteten Stationen wie „Frosch basteln“, „Wissensspiel Lurche“, „Mal-Ecke“ und „Tierpuzzle“ hatten die Kinder ihren Spaß. Zum Schluss erkundeten wir noch den Barfußpfad, bevor wir uns zufrieden auf den Heimweg machten …

Ferienspiele 2015

Kinder beim "tümpeln"

Am 19.9.2015 war es wieder soweit! Wie auch in den vergangenen Jahren trafen sich interessierte Ferienspielkinder mit Vertretern der NABU-Ortsgruppe Waldsolms um gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen.

Wir begannen mit dem Bemalen von Konservendosen aus denen wir später Dosenhotels für Insekten herstellten. Dann machten wir uns auf den Weg zum Solarpark. Dort befinden sich noch einige alte Becken der Bundeswehr, die nun teilweise mit Wasser gefüllt sind und sich hervorragend zum Tümpeln eignen. Auch in diesem Jahr fanden wir mit großer Begeisterung viele Tierarten, wie zum Beispiel: Libellenlarven, Molchlarven, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Eintagsfliegenlarven und Wasserflöhe. Die Kinder fingen die Tiere vorsichtig mit ihren Keschern, wir setzten sie vorübergehend in verschiedene Behälter und beobachteten sie. Die Favoriten unter den kleinen Wassertieren waren wir immer die Molchlarven. Nach einem kleinen Picknick fuhren wir zurück zum Bechtel´schen Anwesen. Dort angekommen machten wir uns an den nächsten Arbeitsschritt für die Dosenhotels: Papierröllchen herstellen. Diese wurden in die bemalten Dosen gesteckt und mit Netzen vor vorwitzigen Vögeln geschützt. Fertig war das Dosenhotel! Zum Abschluss gab es Pizza für alle und wer Lust hatte, konnte noch ein bisschen auf dem Spielplatz toben.